GLAUBE - SITTE - HEIMAT
Sie sind hier: Startseite » Chronik

Jahre 2006 - 2010

Vogelschuss 2006 ...

Am Sonntag, 7.Mai schoss unsere Bruderschaft um die Königswürde bzw. auch um die Würde des neuen Schalbrucher Schützenkaisers. Wil Mohren konnte nun endlich seinen Traum verwirklichen und wurde Kaiser. In einem spannenden Endkampf mit seinem Bruder Hans und Bert Damm ging er als Sieger hervor. Für seinen Sieg reichten insgesamt 115 Schuß.

Die Familie Mohren hat aber nicht nur einen Kaiser, sondern auch einen Dorfmeister und eine Schützenkönigin der Damen in ihren Reihen. Elisabeth Mohren wurde Schützenkönigin der Damen, Hans Mohren wurde Dorfmeister mit insgesamt 80 Schuß. Die Würde eines Vereinsmeisters errang erstmalig Bert Damm.

Kaiserfest 2006

Die Schützenbruderschaft und ganz Schalbruch freute sich riesig, beim Kaiserfest vom 25. bis 28. August 2006 ihr neues Kaiserpaar vorzustellen !

Kaiserpaar Wil & Marian Mohren

2007: Andre Poerteners neuer Schützenkönig !

So sehen hier in Schalbruch Sieger aus: v.l.n.r.: Kaiserin Marian und Kaiser Wil Mohren, Präsident Claus Kuckartz, Königspaar Andre und Elly Poerteners und einige Offiziere.

Königsvogelschuss 2008

Andre und Elly Poerteners

Andre Poerteners hat es geschafft, in diesem Jahr die Königswürde zu erringen ! Mit dem 119. Schuss holte er bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen den Vogel von der Stange. Die Kaiserin unserer Schützenbruderschaft Marian Mohren wurde mit 123 Schuss Siegerin im Vogelschuss der Damen. Jenny Winzen war mit 131 Schuss als Dorfmeisterin erfolgreich. Ralf Knarren war schließlich stolzer Sieger in der Vereinsmeisterschaft.

Am 20. April 2008 ...

Wenn´s klappt, gibt´s Bier

war es wieder soweit: man fragte sich nicht nur bei der Schützenbruderschaft, sondern auch im ganzen Ort: Wer wird der neue Schützenkönig, welche Schützenschwester erringt die begehrte Plakette und wer sind die Sieger in der Dorf- und Vereinsmeisterschaft ?

Nun, nachdem die Zutaten (Wetter und Zielwasser) stimmten, war alles ganz einfach:

Mit dem 212. Schuß holte Andre Poerteners den - diesmal besonders dicken - Holzvogel von der Stange. Und auch die Schützendamen freuten sich über Caroline Jeuken, die mit 147. Schuß als Siegerin im Vogelschuß der Damen hervorging.

Dorfmeister(in) wurde mit dem 261. Schuß Gertrud Tysarzik. Und um bei den Damen zu bleiben: Vereinsmeister(in) wurde die neue und alte Schützenkönigin Elly Poerteners.

Neuer Kaiser 2009

Im Jahr 2009 schaffte es Andre Poerteners, zum dritten Mal in Folge den Königsvogel von der Stange zu holen. Somit wird er im nächsten Jahr der 4. Kaiser der Schützenbruderschaft.
Wir freuen uns schon heute mit ihm und seiner Gattin Elly auf das Kaiserfest im Sommer 2010!

Und es hatte geklappt !

Für Andre Poerteners ist ein Traum in Erfüllung gegangen: zum dritten Mal hintereinander hat er den Holzvogel - mit dem 231 Schuss - von der Stange geholt und wird nach dem Königsvogelschuß im Jahr 2010 in die Chronik der St. Peter & Paul-Schützenbruderschaft als vierter Kaiser eingehen !

v.l.n.r: Wil & Marian Mohren, Lies Mohren, Andre & Elly Poerteners, Präsident Claus Kuckartz, Math Verheijen, umringt von Offizieren der Schützenbruderschaft St. Peter & Paul / Foto: Selfkant-Online.de

Dekanats-Schützenfest 2009

Nach fast zwei Jahren Arbeit, auch mit Hilfe der beiden musizierenden Vereine - Trommlerkorps und Musikverein -, haben wir in Schalbruch ein Dekanats-Schützenfest erlebt, das noch viele, viele Jahre unvergessen sein wird!
Fotos und Berichte zum Schützenfest findet man hier ....

Ein Klick auf dieses Bild und schon gibts mehr

Infos zum Dekanats-Schützenfest 2009 !

Kaiserfest 2010

Die Schützenbruderschaft und ganz Schalbruch freute sich riesig, beim Kaiserfest vom 28. - 31. Mai 2010 ihr neues Kaiserpaar Andre & Elly Poerteners sowie das Königspaar Walter & Brigitte Derondeau vorzustellen !

Ein Klick auf das Bild unseres Kaiserpaares

und man erhält alle Infos zum Kaiserfest 2010!